Hotel Gärtner GmbH • Römerstr. 29 • 71088 Holzgerlingen • Telefon +49 (0) 7031 74 56 • info@hotel-gaertner.de • www.hotel-gaertner.de

Fürs Wohl der Gäste geben wir 100 Prozent!

Aus der Kreiszeitung / Böblinger Bote vom 04.10.2019


Der Familienbetrieb lädt zum großen Festwochenende am 5. und 6. Oktober ein


HOLZGERLINGEN. Ein Hotel. Ein Restaurant. Ein eingeschworenes Team! Unterm Strich sind diese drei Faktoren das Rezept für 25 Jahre erfolgreicher Gastlichkeit: Mit einem großen Festwochenende am 5. und 6. Oktober bedankt sich die Inhaberfamilie Gärtner bei allen Gästen, Kunden, Partnern und Interessierten für das gute, erfreuliche Miteinander, das schon so lange währt. Am Samstag beginnt der Festabend um 18 Uhr mit dem Fassanstich, am Sonntag folgt ab 10 Uhr das Unimog-, Oldtimer- und MB-Trac-Treffen.

Vor 25 Jahren waren es Klaus und Edeltraud Gärtner, die im August 1994 das günstig gelegene Hotel in Holzgerlingen eröffneten. Übernachtungs-, Tagungs-, Fest- und Restaurantgäste überzeugte der Standort mit viel Platz für Grüngelände, Parkplätze und Erweiterungen – diese Rechnung ging also auf: So folgten schon 1997 die Saalerweiterung, der Wintergarten und 14 neue Zimmer.

Noch einmal sieben Jahre später entstanden der Große Bankettraum, der geräumige Frühstücksraum und weitere 28 Gastdomizile – ab jetzt konnte das Hotel Gärtner mit 85 Zimmern als größtes familiengeführtes Hotel auf der Schönbuchlichtung punkten.

Viele Herausforderungen – ein Team!


„Wenn es drauf ankommt, stehen wir alle zusammen. Darauf können wir uns verlassen und darauf sind wir sehr stolz“, zeigt sich Anja Gärtner-Volz überaus froh über das Team mit vielen Familienmitgliedern und langjährigen Mitarbeiter, die ebenso zur Hotelfamilie gehören. Denn man verbringt viel Zeit miteinander, versteht sich „auf Zuruf“. Seniorchef und Geschäftsführer Klaus Gärtner ist täglich vielerorts im Haus präsent, er backt Brot ab 4.30 Uhr in der Früh, das als Gruß aus der Küche sommers mit Kräuterquark, winters mit Schmalz gereicht wird. Ehefrau Edeltraud kümmert sich um die Zimmer einschließlich der laufenden Renovierungen, um Wäscherei und die Küche – hier stellt sie persönlich Salate, Maultaschen, alle Kuchen für die Tagungen u.v.m. her und legt auch sonst überall da Hand an, wo geübte Griffe und ein versiertes Auge gefordert sind.


Das Leben der „Juniorchefs“ Klaus Volz und Anja Gärtner-Volz sowie Tochter Eva (7) spielt sich fast komplett im Hotel ab. „Eine Woche Urlaub im Jahr – das wars“, lächelt Anja Gärtner. „Aber wir sind ja auch gerne daheim im Hotel.“ Seit 2012, seit ihrer Hochzeit, lautet die Rollenteilung so: Er Küchenchef und Geschäftsführung, sie Restaurant- und Hotelchefin plus Geschäftsführung. Natürlich überschneiden sich die Aufgaben beider, wenn Klaus Volz den kompletten Einkauf für die Küche, die Speisekarte, die Außer-Haus-Veranstaltungen und vieles mehr stemmt. Derweil ist Ehefrau Anja ebenfalls überall unterwegs: in der Küche, beim (Frühstücks-)Service, an der Rezeption, bei Menü- und Veranstaltungsbesprechungen – oder sie dekoriert gerade den Saal für ein großes Fest.


„Wir alle sind gerne Gastgeber und leben das!“


Das Hand-in-Hand-Arbeiten funktioniert. Anja Gärtner-Volz‘ Kusine Sara Favretto managt das Marketing und Büro, die Rezeption einschließlich der Buchungen für Zimmer, Restaurant und Veranstaltungen – und sie ist Ansprechpartnerin für alle Belange der Gäste. In besonders arbeitsintensiven Zeiten springt ihre Mutter Barbara Favretto mit ein. Die Schwester der Seniorchefin, Heiderose Maurer, kümmert sich u.a. um die komplette Buchhaltung: „Weil meine Patentante sehr viele Gäste persönlich kennt, ist sie als Gesprächspartnerin sehr gefragt“, lächelt die Juniorchefin. Sogar ihr Bruder Marc Gärtner hilft, wo er kann, kümmert sich am Wochenende um Werkstatt, Autos, Außenanlagen und den Winterdienst.


Seit ihrer Ausbildung vor 18 Jahren ist Radije Avija im Gärtner-Team als flexibles Multitalent in Küche, Service, Büffet, Rezeption und Etage unverzichtbar. Vor mehr als 10 Jahren begann Sascha Bergmann in der Küche, er hat schon seine Koch-Ausbildung hier absolviert. Zum Teil schon seit 20 Jahren sind Marina von Lehn, Ingrid Theiss, Evelyn Uhde im Service und bis zu sechs weitere ausgebildete Mitarbeiterinnen beim Frühstück und bei Veranstaltungen im Einsatz. Ebenso befi ndet sich auf der „Etage“ alles in versierter Hand! Denn die langjährigen Mitarbeiterinnen Lydia Zach, Rosa Conforti und Natascha Weizel sorgen akribisch dafür, dass in den Zimmern alles perfekt ist.


Schon immer breit aufgestellt – großes Angebotsspektrum


Das Hotel: „Das Hotel ist ein wichtiges Standbein. Es ist unter der Woche immer ausgebucht. Tagungsteilnehmer wie Geschäftsreisende fühlen sich hier wie zu Hause – und am Wochenende Privatgäste“, berichtet Anja Gärtner-Volz. Vor allem Festgäste, Sportler und Besucher von Sportveranstaltungen wie Golfturnieren, Motocross oder Handballevents wohnen dann im Hotel Gärtner. Die Hotelzimmer werden stets sukzessive den modernsten Standards angepasst, mit barrierefreien Duschen etwa. Ein Zimmer ist sogar komplett behindertengerecht ausgestattet. Und: Umweltbewusstsein prägt schon immer das Handeln der Verantwortlichen. Zu nennen sind etwa Photovoltaik und ein Blockheizkraftwerk, aber auch das ökologische Putzsystem.


Das Restaurant: Im täglich mittags und abends (!) geöffneten Restaurant gibt es immer eine den Jahreszeiten angepasste Speisekarte. „Alle Lebensmittel beziehen wir von heimischen Erzeugern und wir bereiten alles selbst zu“, betont Klaus Volz. Besonders froh ist der Küchenchef über vertrauensvolle und lange Zusammenarbeit mit den vielen Lieferanten hochwertiger Erzeugnisse.


Veranstaltungen, Tagungen, Feste und Versammlungen: Immer stehen im Hotel Gärtner sehr viele Familienfeiern im Buchungskalender – von der Taufe, über Konfi rmationen und Kommunionen bis hin zu Geburtstagen und (Ehe-)Jubiläen. „Viele Familien feiern alle ihre besonderen Anlässe bei uns, oft heute sogar schon in zweiter Generation“, freut sich das Ehepaar Gärtner-Volz über diesen anerkennenden Zuspruch der besonderen Art. Jeder Festgesellschaft biete man den wunschgemäßen Rahmen – vom Sektempfang und Menüauswahl bis hin zu Sonderwünschen und der richtigen Tischanordnung und Raumgröße. Tagungsteilnehmer gehen fast täglich ein und aus. Namhafte Firmen wie Mercedes-Benz, Ritter, Binder, Eisenmann, aber auch kleinere Unternehmen buchen Tagungs-Rundumangebote in einem der sieben Tagungsräume unterschiedlicher Größe, so Anja Gärtner-Volz: „Von der Frühstücksbrezel bis zum Abendessen und der kompletten Tagungsausstattung ist alles machbar. Wir können sogar einen Tagungsraum bieten, in dem große Geräte platziert werden können und der für Fahrzeuge barrierefrei zugänglich ist.“


Der Partyservice: Kleine Party oder großes Fest? 20 Gäste oder 300? Geht nicht, gibt es nicht. „Unsere Kunden bekommen Fleischgerichte, Salate oder Beilagen nach Wunsch. Wir bedienen aber auch in einer Festhalle bis zu 300 Gäste“, umreißt die Familie Gärtner das Leistungsspektrum des gesamten Teams. „Gastgeber zu sein, ist und bleibt für uns eine schöne, erfüllende Aufgabe. Unsere Gäste zu begeistern, ist für uns die größte Anerkennung.“